Das adgap Agenturforum im dritten Quartal 2025 stand ganz im Zeichen der Weiterentwicklung gemeinsamer Standards. VertreterInnen führender Agenturnetzwerke wie Dentsu, IPG, Mediaplus, Omnicom, Publicis und WPPMedia haben die bisher größte adgap-KPI-Erweiterung beschlossen.

KPI-Erweiterung beschlossen

Ein zentrales Ergebnis des Forums war die einstimmige Bestätigung und Einführung neuer KPIs im adgap-Format. Dies sind im Newsletterbereich die unique Openings, zudem unique Clicks, Views, Click-outs, measured Impressions, viewable Impressions, Engagements, Actions und Conversions.
Die technische Umsetzung erfolgt in zwei Phasen:

  • Phase 1: Anpassung der Plattformen zur Verarbeitung des neuen Formats.
  • Phase 2: Anpassung von AdServer-Lösungen, die vom msw konvertiert werden und ein individueller Austausch mit den Vermarktern, die ihr Template um die neue KPIs erweitern können.
  • Timing: Eine Einlieferung auf die neuen KPIs kann ab dem 01.01.2026 erfolgen.

Optimierung der Kommunikation

Die Erweiterung der Vermarkteranbindungs-Prio-Listen um AnsprechpartnerInnen sowie die direkte Ansprache durch Agenturen mit Verweis auf das adgap-Projekte haben sich als besonders effektiv erwiesen. Ziel ist es, Reaktionszeiten zu verkürzen und die Kommunikation zielgerichteter zu gestalten.