SERVICE

FAQ & DOWNLOAD

Wir betreuen und begleiten Dich während des Anbindungsprozesses. Dein Feedback lassen wir in die laufende Weiterentwicklung einfließen. Hier findest Du die am häufigsten gestellten Fragen sowie Informationsdokumente zum Download.

FAQ – Frequently Asked Questions

Gerne beantworten wir auch weitere Frage. Kontaktiere einfach das adgap-Team.
Was kostet die adgap-Teilnahme?

Die Nutzung ist für Vermarkter kostenlos. Die Kosten für adgap übernehmen die Agenturen. Die Preisberechnung erfolgt individuell, da unter anderem die Unternehmensgröße sowie technische Aufwände zur Implementierung in die Systemlandschaft berücksichtigt werden.

Wie kann ich teilnehmen?

Gemeinsam werden wir mit dir die technischen Voraussetzungen besprechen. Dazu gehört die Möglichkeit der Implementierung von adgap-IDs und die Etablierung der Datenstrecke per SFTP-Upload vom AdServer zu adgap. Wir unterstützen und begleiten den Anbindungsprozess bis zur korrekten Einlieferung.

Kann ich als internationaler Vermarkter teilnehmen?

Kontaktiere uns gerne bezüglich einer Teilnahme, wenn ihr auch mit deutschen Agenturen über adgap Reportdaten austauschen möchtet. Wir haben bereits einige internationale Vermarkter angebunden und können dir alle Informationen auch in englischer Sprache zur Verfügung stellen.

Was kann ich über adgap reporten?

Folgende Leistungswerte können derzeit für I/O-Kampagnen über adgap reportet werden
(vgl. dazu auch das Template im Download-Bereich):

  • Impressions
  • Clicks
  • Video-Quartile
  • Newsletter-KPIs
Wie werden die Zählungen geliefert?

Der adgap-Prozess sieht vor, dass täglich eine CSV-Reportdatei mit 10 Tagen Backdata zwischen Agentur und Vermarkter in automatisierter Form ausgetauscht wird.

Erhalte ich als Vermarkter auch die Zählungen der Agenturen?

Ja, die Exportdaten der teilnehmenden Agenturen werden auch als CSV-Reportdatei per SFTP bereitgestellt.

Welche Agenturen nehmen an adgap teil?

Der mediaservice wasmuth betreut das adgap-Projekt für aktuell sechs Agenturnetzwerke: die GroupM, IPG, Omnicom, Dentsu, Mediaplus und Publicis.

Mit wem tausche ich mich über Zählabweichungen aus?

Der Austausch findet weiterhin direkt zwischen Agenturen und Vermarkter statt. mediaservice wasmuth unterstützt den Austausch durch den Versand einer wöchentlichen adgap-Statistik.

Warum erfolgt der Datenaustausch über einen Dienstleister?

mediaservice wasmuth ist langjähriger Servicedienstleister zahlreicher Mediaagenturen und Agenturnetzwerke und ist führender Anbieter von Tarif- und Stammdaten für Werbeangebote in Deutschland. adgap nutzt diese Daten für die Medien- und Werbeanbieterzuordnung. Der mediaservice wasmuth übernimmt das Datenhandling und die technische Validierung der hochgeladenen Daten für die Agenturen. So finden die Daten immer direkt ihren Weg in die Systeme und zu den richtigen Menschen.

Welchen Nutzen bietet mir adgap?

Durch adgap wird das Reporting automatisiert und manuelle Aufwände minimiert. Ein Zahlenabgleich ist auf täglicher Basis von Agenturen und Vermarktern möglich.

DOWNLOADS

Hier findest du Dokumente und Dateien zum Download zur Beantwortung technischer Fragestellungen.

adgap-Spezifikationen Version 2.5

Diese enthält sämtliche Informationen zur Umsetzung des adgap-Prozesses bis zur korrekten Einlieferung.

adgap-Template

Das einheitliche und aktuelle adgap-Austauschformat mit allen KPI-Spalten für Agenturen und Publishern.

Liste der teilnehmenden Agenturen

In dieser Liste findest du die aktuell teilnehmenden Agenturen mit den entsprechenden Agentur-IDs.

Jetzt einsteigen!

Du möchtest den Reporting-Prozess optimieren, die Zusammenarbeit mit den Partnern verbessern und Zeit und Aufwand für manuelle Tätigkeiten reduzieren? Wir erklären dir gerne alle weiteren Schritte in einem unverbindlichen und persönlichen Termin.