Das dritte Agenturforum am 18.06.2024 war ein voller Erfolg. Teilnehmer aus verschiedenen Agenturen wie Dentsu, GroupM, IPG, Mediaplus und Omnicom kamen zusammen, um wichtige Themen rund um das Reporting via adgap zu besprechen.
Ein zentrales Thema war die adgap-Formaterweiterung um weitere KPIs. Es wurden Voraussetzungen für eine Erweiterung besprochen, wie die Herkunft der Werte aus dem AdServer und die Automatisierbarkeit und Aussteuerbarkeit der Zählungen. Neben KPIs wie Action, Engagements, Leads und Conversions standen weitere wie Video Views und Viewability zur Diskussion.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Anbindung von Vermarktern. Das adgap-Team nimmt die Anbindung nach Prio-Listen der Agenturen vor. Die Agenturen werden dabei unterstützend tätig, indem sie uns Ansprechpartner nennen, Agenturaufforderungen schreiben und in die Kommunikation mit Vermarktern eingebunden werden.
Zudem wurde der Stand der Google Ad Manager (GAM) Konvertierung vorgestellt. In der Vergangenheit war die Konvertierung und der Upload bei Vermarktern mit hohem Aufwand durch die IT verbunden. Zukünftig wird der msw als Service für die Agenturen die Schritte Konvertierung und Upload übernehmen. Dies bringt viele Vorteile mit sich, wie eine schnellere Anbindung von Vermarktern und eine sicherere adgap-Umsetzung durch Vorgaben und eine einheitliche Konvertierung.
Das nächste Forum ist für das dritte Quartal 2024 geplant. Die Ergebnisse des Vermarkter-Feedbacks werden neben Qualitätssicherung und Nutzung von Live-Vermarktern Themen des nächsten Forums sein.
Wir freuen uns auf weitere produktive Diskussionen und werden euch natürlich hier auch zukünftig mit Updates versorgen.